
Eric Bonse
Journalist, based in Brussels, navigating through the EUropean bubble. Deutsche Europapolitik, relations franco-allemandes, political science. Don't get lost!
Articles
-
1 week ago |
lostineu.eu | Eric Bonse
Die Watchlist EUropa vom 12. April 2025 – heute mit der Wochenchronik. Als US-Präsident Trump es wagte, den ukrainischen Staatschef Selenskyj zurechtzuweisen, reagierte die EU mit mehreren Krisengipfeln und einem bis zu 800 Mrd. Euro teuren Aufrüstungsprogramm. Doch als Trump begann, die EU mit Zöllen zu belegen, passierte erstmal – nichts. Kein Krisengipfel, kein Milliardenprogramm für die Wirtschaft, selbst die angedrohten Gegenzölle wurden aufgeschoben. Dabei kriegt die EU nun die Krise.
-
2 weeks ago |
freitag.de | Eric Bonse
Ein Kommentar von Gegen die Disruption von Donald Trumps Handelskrieg findet die EU vorerst keine Antwort. Doch Aussitzen ist keine Option Wie du mir, so ich dir. Das ist die einfachste, aber wohl auch dümmste Regel im Handelskrieg, den US-Präsident Donald Trump mit seinen Zöllen angezettelt hat. China hat sich an diese simple Regel gehalten und zurückgeschlagen. Das will Trump nicht hinnehmen, nun droht die Eskalation.
-
2 weeks ago |
taz.de | Eric Bonse
Brüssel taz | Die EU-Kommission hat ihre Finanzhilfen für Umweltverbände, Klimaschutz-Gruppen und andere europäische Nichtregierungsorganisationen (NGO) „nicht korrekt offengelegt“. Zu diesem Schluß kommt der Europäische Rechnungshof in einem neuen Gutachten. Nach Ansicht der Rechnungsprüfer liegen „nur ungenaue und unvollständige Informationen über die EU-Förderung für NGOs vor, die sich in den internen Politikbereichen der EU engagieren“. Insgesamt gehe es um 7,4 Milliarden Euro.
-
2 weeks ago |
cicero.de | Eric Bonse
Katja Kallas: Von 2021 bis 2024 Premierministerin von Estland. / Foto: Antje Berghäuser Nicht allen gefällt das: Als EU-Außenbeauftragte verfolgt die Estin Kaja Kallas einen strikt antirussischen Kurs – das hat auch mit ihrer Familiengeschichte zu tun. Die ehemalige erste Premierministerin von Estland hat den Ruf, kompromisslos und knallhart zu sein. Ihr Browser unterstützt das Audio-Element nicht. Es war ein diplomatischer Eklat von der leisen, aber nachhaltigen Art.
-
2 weeks ago |
taz.de | Hannes Koch |Eric Bonse
Berlin/Brüssel taz | Als am Montag die Börsenkurse auch in Deutschland abstürzten, fühlten sich viele Leute zunächst an die Weltwirtschaftskrise von 1929 erinnert. Trotz der umfassenden, von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle, die den Crash auslösten, raten Ökonomen jedoch zu Gelassenheit. „Die Welt ist heute eine andere als damals“, sagte Jürgen Matthes vom Institut der Deutschen Wirtschaft der taz.
Try JournoFinder For Free
Search and contact over 1M+ journalist profiles, browse 100M+ articles, and unlock powerful PR tools.
Start Your 7-Day Free Trial →Coverage map
X (formerly Twitter)
- Followers
- 6K
- Tweets
- 68K
- DMs Open
- Yes

RT @chenweihua: EU is putting a pause on its retaliatory tariffs against the U.S. while U.S. is not pausing its steel and aluminum tariffs…

Even on Ukraine, the #EU does not deliver

Europeans are planning to plan a meeting at with a meeting will be scheduled to determine when a meeting can be planned, but first a summit must be held at a 5-star European hotel to determine which 5-star hotel meeting can be held to decide on which terms a meeting can be..

US-Handelskrieg: Trumps vergiftetes Lob für von der Leyen https://t.co/Pce5OKgzQB #eu